Die Grundsatzfrage, worauf dieser Artikel aufbaut, lautet: Wie verbinde ich mein Android-Handy mit einem bestimmten WLAN, also nicht wahllos ein verfügbares?
Das Problem welches wir haben ist, dass wir zu Hause 2 unterschiedliche Netzwerke haben, wir aber am liebsten nur mit einem bestimmten verbinden wollen. Natürlich könnte man die Daten für das zweite Wlan einfach löschen, aber das benötigen wir an anderer Stelle noch.
Wlan Lösung mit Tasker
Als erstes haben wir Lösungen über Tasker oder Llama gesucht. Wir haben schnell die unterschiedlichsten Plugins gefunden, wie z. B.
oder auch Tools wie WiFi Connection Manager sollen das können.
Da die ganzen o. g. Apps mittlerweile überhaupt nicht mehr gepflegt werden, haben wir uns für Tasker ein Profil/Task überlegt:
Das Profil könnte so aussehen:
Wenn Wifi in der Nähe "gewünschte SSID" mit mindestens Signalstärke von XY, dann führe folgenden Task aus.
Der Task könnte so aussehen:
Netzwerk - Wi-Fi Netz ->
Aktion Verbinden
Zwingen
If -> %WIFII ~ "gewünschte SSID"
Gerootetes Gerät
Für gerootete Geräte haben wir aber noch eine Möglichkeit gefunden. Da funktioniert die ganze Geschichte auch ohne zusätzliches Plugin. Geht wie folgt vor:
Nehmt einen Editor und öffnet die Datei /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf. Diese Datei enthält eine Liste aller bekannten WLANs mit der jeweiligen Priorität. Also als erstes einfach das WLAN ausschalten, dann in der Datei die entsprechende Priorität ändern, speichern und WLAN wieder einschalten. Dabei gilt, je niedriger die Zahl ist, desto höher die Priorität.
So sollte die Datei im Editor in etwa aussehen:

Bitte gebt uns gerne Bescheid, ob die Sache so funktioniert. Solltet ihr noch weitere Möglichkeiten kennen, nennt uns diese und wir ergänzen ggf. unseren Artikel. Also ruhig her damit.