Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Website

Betreff

Nachricht

 

 

Handy mit bestimmten Wlan verbinden?

Die Grundsatzfrage, worauf dieser Artikel aufbaut, lautet: Wie verbinde ich mein Android-Handy mit einem bestimmten WLAN, also nicht wahllos ein verfügbares?

Das Problem welches wir haben ist, dass wir zu Hause 2 unterschiedliche WLAN haben, wir aber am liebsten nur mit einem bestimmten verbinden wollen. Natürlich könnte man die Daten für das zweite WLAN einfach löschen, aber das benötigen wir an anderer Stelle noch.

Als erstes haben wir Lösungen über Tasker oder Llama gesucht. Wir haben schnell die unterschiedlichsten Plugins gefunden, wie z. B.

oder auch Tools wie WiFi Connection Manager sollen das können. Schließlich haben wir aber noch eine Möglichkeit gefunden. Da das Gerät, um welches es geht, gerootet ist, funktioniert die ganze Geschichte auch ohne zusätzliches Plugin. Geht wie folgt vor:

Nehmt einen Editor und öffnet die Datei /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf. Diese Datei enthält eine Liste aller bekannten WLANs mit der jeweiligen Priorität. Also als erstes einfach das WLAN ausschalten, dann in der Datei die entsprechende Priorität ändern, speichern und WLAN wieder einschalten. Dabei gilt, je niedriger die Zahl ist, desto höher die Priorität.

So sollte die Datei im Editor in etwa aussehen:

wpa_supplicant.conf

wpa_supplicant.conf

Bei uns hat es wunderbar funktioniert. Solltet ihr noch weitere Möglichkeiten kennen, nennt uns diese und wir ergänzen ggf. unseren Artikel. Also ruhig her damit.

Empfehle uns: email facebook google plus twitter

 

 

Artikel Informationen

  • Erstellt am Samstag, 6. Februar 2016 um 10:28 (Letzte Änderungen 30. Oktober 2016, 13:41) und abgelegt unter Android mit den Tags: ,
  • Kommentare zu diesen Eintrag im Kommentar Feed Feed.
  • Du kannst einen Kommentar schreiben, oder Trackback auf deiner Seite einrichten.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz