Tabs im Google Chrome Browser synchronisieren

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre (letzte Änderung: 15. Februar 2012) und evtl. nicht mehr aktuell.

Jeder der schon mal in Googles Chrome Browser in den Optionen die Synchronisation aktiviert hat, weiß sicherlich, dass dort auch die „Geöffneten Tabs“ synchronisiert werden können. Alle die die Synchronisation noch nicht kennen, können ja mal reinschauen.

Nun aber zum eigentlichen „Problem“. Die Geöffneten Tabs sind also zur Synchronisation angehakt. Aber leider werden sie auf einem anderen PC nicht gleich so geöffnet wie wir sie auf dem ersten Rechner verlassen haben. Irgendwas scheinen wir also falsch verstanden zu haben oder aber es funktioniert nicht so wie vermutet.

Okay, die Lösung ist recht simpel. Wer den neuen Chrome-Browser für Android kennt, der kennt vermutlich auch die Funktionsweise der Synchronisation. Dort werden über ein Extra-Button „Sonstige Geräte“ sämtliche offene Tabs auf anderen PCs angezeigt. Und genauso ähnlich funktioniert es auch im normalen Chrome.

Folgende Schritte sind notwendig um die geöffneten Tabs auf anderen Geräten zu sehen.

chrome_flagsRuft im Chrome-Browser über die Adressleiste mal die Flags-Einstellungen auf: chrome://flags/
Dort lässt sich dann „Synchronisierung geöffneter Tabs aktivieren“, dort heißt es: „hierdurch können Ihre geöffneten Tabs mit anderen Clients synchronisiert werden.“

chrome_sessionsOkay, wenn das auf allen Geräten erledigt ist, kommen wir zum eigentlichen Teil, die Anzeige der geöffneten Tabs. Dafür ist wieder ein Aufruf in der Adressleiste des Chrome nötig, dieses mal: chrome://sessions/
Über diesen Aufruf solltet ihr jetzt alle eure Geräte sehen und auch welche Tabs auf welchem Gerät zuletzt geöffnet waren.

Etwas kompliziert, aber so geht’s.
Übrigens lässt sich der Link zu chrome://sessions/ auch als Lesezeichen setzen, was den Aufruf auf Dauer etwas vereinfachen sollte ;-)

Empfehle uns: email facebook google plus twitter

Artikel Informationen

  • Erstellt am Montag, 13. Februar 2012 um 11:25 (Letzte Änderungen 15. Februar 2012, 15:22) und abgelegt unter Chrome mit den Tags: , ,
  • Kommentare zu diesen Eintrag im Kommentar Feed Feed.
  • Du kannst einen Kommentar hinterlassen. Pingback ist im Augenblick nicht erlaubt.

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Uwe Klaos

Hi,
leider werden die letzten Sessions anderer Geräte nicht aktuell angezeigt, sondern nur veraltet.
Woran kann das liegen?
Am Tablet ist alles synchron.