Neues Firefox-Fenster im Vordergrund öffnen

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre (letzte Änderung: 11. August 2011) und evtl. nicht mehr aktuell.

Wir sind auf das Problem gestoßen, dass manche Firefox-Fenster, die sich durch einen Klick neu öffnen, leider nicht im Vordergrund erschienen. Grundsätzlich ist bei uns der Firefox so eingestellt, dass sich Links in einem neuen Tab anstatt in einem neuen Fenster öffnen:

  • Im Firefox unter Einstellungen im Register „Tabs“ die Einstellung „in neuem Tab“ aktivieren.
  • Dann noch mal unter Einstellungen im Register „Tabs“ und dort die Einstellung „Tabs immer im Vordergrund öffnen“ anhaken.

Der „Fehler“ trat also nur auf, wenn es sich um ein Popup-Fenster handelt, wie man es z. B. bei manchen Webmail-Clients hat. Schnell haben wir etwas im Internet gesucht und einige Lösungsansätze gefunden, die beschreiben man solle die Einstellungen beide einmal ändern und wieder zurücksetzen. Leider hat dieses in unserem Fall nichts geholfen. Ist ja irgendwie auch logisch, da sich die zweite Einstellung schließlich nur auf Tabs bezieht (steht ja auch da ;-)).

Also war das nicht wirklich die ultimative Lösung des Problems. Nach einiger Sucherei und diversen Versuchen im Firefox sind wir dann doch noch auf die Lösung gekommen:

Im Firefox unter Einstellungen im Register „Inhalt“ gibt es die Einstellung „JavaScript aktivieren“. Mit dem „Erweitert …“-Button können zu JavaScript noch Feineinstellungen vorgenommen werden. Und siehe da, genau dort taucht auch die rettende Einstellung auf: „Fenster vor oder hinter andere legen“ muss deaktiviert sein.

Et voilà, die neuen Fenster öffnen sich im Vordergrund.

Empfehle uns: email facebook google plus twitter

Artikel Informationen

  • Erstellt am Freitag, 12. Juni 2009 um 10:16 (Letzte Änderungen 11. August 2011, 01:35) und abgelegt unter Firefox mit den Tags: ,
  • Kommentare zu diesen Eintrag im Kommentar Feed Feed.
  • Du kannst einen Kommentar hinterlassen. Pingback ist im Augenblick nicht erlaubt.

Hinterlasse einen Kommentar

  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: