„Öffnen mit …“ Problem

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre (letzte Änderung: 15. Juni 2012) und evtl. nicht mehr aktuell.

Öffnen mit ...Immer mal wieder beschäftigt uns das wohl sehr seltene Problem, dass der „Öffnen mit …“-Dialog (im konkreten Fall unter Windows 7) keine neuen Programme mit aufnehmen kann. Trotz „Durchsuchen …“ und setzen sämtlicher Häckchen, verschwindet das ausgewählte Programm in der Liste. In Verdacht stehen Portable Programme, die sich nicht fest bzw. falsch in der Registry verewigen.
Nach längeren Recherchen hat sich der Verdacht bestätigt.

Anhand des Portablen Editors pspad.exe wollen wir die Lösung des Problems erklären. Anscheinend tritt das Problem nur dann auf, wenn das Portable Programm beim ersten Start noch an einem anderen Speicherort abgelegt war, als es jetzt abgelegt ist. Beispiel:
Der PSPad Ordner wurde ursprünglich auf dem Desktop entpackt und von dort testweise gestartet. Alles okay, dann verschieben wir den Ordner an die richtige Stelle. Ab jetzt fängt das Problem an. Beim ersten Teststart hat sich die PSPad.exe in der Registry verewigt, leider mit dem ursprünglichen Pfad. Nach dem verschieben des Ordners steht die PSPad.exe aber immer noch mit falschem Pfad in der Registry. Auch das erneute Öffnen des Editors überschreibt den Pfad in der Registry nicht mehr.
Okay … Problem erkannt, Problem gebannt … Handarbeit ist nötig:

  • Öffnen der Registry über regedit.exe
  • Navigieren zu: HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Applications\PSPad.exe\shell\open\command
  • Im rechten Fensterteil den richtigen Pfad ersetzen und speichern

Fertig … das sollte es schon gewesen sein.

Empfehle uns: email facebook google plus twitter

Artikel Informationen

  • Erstellt am Dienstag, 8. Mai 2012 um 15:47 (Letzte Änderungen 15. Juni 2012, 08:41) und abgelegt unter Windows 7 mit den Tags: , ,
  • Kommentare zu diesen Eintrag im Kommentar Feed Feed.
  • Du kannst einen Kommentar hinterlassen. Pingback ist im Augenblick nicht erlaubt.

2
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Tom

Also der „Verdacht“ ist begründet und die hier genannte Lösung ausgezeichnet!

läuft! bedankt!