Heute befassen wir uns mal wieder mit Windows 8(.1), gilt aber auch für Windows 10. Einige User wundern sich zurecht darüber, dass manche Fenster in Windows 8 unscharf wirken. Unter anderem zählt dazu auch der Chrome oder Firefox. Das kann man gut erkennen, wenn man mal mit dem IE (Internet Explorer) vergleicht.
Aber wir würden hier nicht schreiben, wenn wir nicht eine Lösung dazu hätten. Die erste Lösung sieht wie folgt aus (eine weitere folgt):
- Öffnet die Systemsteuerung (unter Windows 8.1 reicht dazu ein Rechtsklick auf das Startmenü-Symbol und dort auf Systemsteuerung)
- Klickt "Darstellung und Anpassung" an und dann geht auf "Anzeige".
- Jetzt schiebt Ihr den Regler auf Kleiner (ganz nach links), oder wählt 100% aus ("Übernehmen" nicht vergessen).
Jetzt solltet Ihr einen deutlichen Unterschied erkennen. Diese Lösung macht allerdings bei Nutzung eines weiteren Monitors mit anderer Auflösung kaum Sinn. Denn dort gilt dann die gleiche manuelle Vergrößerung. Normalerweise kümmert sich aber Windows darum. Daher haben wir bei uns folgendes im Einsatz.
Die zweite und für uns bessere Lösung ist das Abschalten der automatischen Skalierung auf Anwendungsebene. Dazu muss man in der Programmverknüpfung eine Option setzen. Am Beispiel von Google Chrome macht Ihr einen Rechtsklick auf die Verknüpfung, wählt "Eigenschaften", dann "Kompatibilität" und aktiviert dort die Checkbox "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren"
Wem jetzt die Schrift im Chrome zu klein ist, der kann mit STRG + PLUS vergrößern. Der Text dürfte aber wieder klar sein. Oder man wechselt auf einen moderneren Browser, der sich auf highDPI versteht.
also bei mir hats leider mit Skype nicht gklappt, immer noch sehr unscharf
Welches Betriebssystem hast du und welche Variante hast du gewählt?
2. HAT mir echt geholfen danke :D
Hallo Leute, kann mir evtl. jemand bei meinem folgenden Problem weiterhelfen?
habe ein neues Notebook gekauft (Lenovo Z50-70). Die Auflösung ist auf das Maximum gestellt und das Bild ist sehr scharf. Allerdings: einige (wenn auch wenige) Desktop-symbole sind extrem verpixelt (z.B. Spotify, OpenOffice), als ich die "Skalierung bei hohem DPI-Wert" in den einzelnen Programmen deaktiviert habe, wurden die Programme zwar mit sehr hoher Auflösung scharf ausgeführt, allerdings ist die Desktopverknüpfung immer noch stark verpixelt.
was tun?
Kann mich nur anschließen - super, der 2. Tipp. Danke!
Danke für den Super Tipp. Jetzt sind alle Programme in Windows 10 scharf :-)
Super danke für die Tipps.
Der 2te war echt hilfreich