Keine Dateiinfo bei mp3 und Co.?

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre (letzte Änderung: 22. August 2011) und evtl. nicht mehr aktuell.

Ich habe keine Dateiinfo bei MP3-Dateien mehr, bzw. nur noch Artist, Titel und Album. Wie kann ich das wieder ändern?

Dieses Problem hatten wir bis vor kurzem auch. Wir habe aber folgende Lösung gefunden:

Einfach unter Start -> Ausführen "regsvr32 shmedia.dll" (ohne die "") eingeben und das Problem sollte sofort, spätestens aber nach einem Neustart erledigt sein.

Aber wofür ist die shmedia.dll überhaupt zuständig und warum kam es dazu?

Es kann vorkommen, dass sich Windows bzw. der Explorer aufhängt, wenn man auf eine große AVI-Datei klickt. Gleichzeitig bemerkt man, dass die CPU-Auslastung nahezu bei 100% ist. Das liegt an der Vorschau-Funktion von Windows. In diversen Foren kann man nun lesen, dass dafür die shmedia.dll zuständig ist und man diese mit dem Befehl "regsvr32 /u shmedia.dll" deaktivieren kann. Funktioniert auch prima, aber man deaktiviert damit auch gleichzeitig die Dateiinformationen einiger Dateien bzw. Dateitypen, wie z.B. MP3-Dateien.

Empfehle uns: email facebook google plus twitter

Artikel Informationen

  • Erstellt am Freitag, 12. September 2008 um 15:16 (Letzte Änderungen 22. August 2011, 10:10) und abgelegt unter Windows XP mit den Tags: , ,
  • Kommentare zu diesen Eintrag im Kommentar Feed Feed.
  • Du kannst einen Kommentar hinterlassen. Pingback ist im Augenblick nicht erlaubt.

3
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
www

Wahnsinn. Danke Euch ebenfalls für den Tipp! Genau das war es bei mir auch. Da der VLC mal herumgezickt hat, was sich später aber als Bug der Version rausstellte, hab ich genau diese dll auch deaktiviert. Jetzt sind die tags der mp3s wieder vollständig da.

Jo

Danke!
Hab Ewigkeiten gesucht und bestimmt drei Dutzend Thread gelesen, die alle ins Nichts geführt haben, und dann wars so einfach. DANKE!!!

So ähnlich ging es uns auch. Aber gut, dass wir Dir mit unserem Tipp helfen konnten.