Medien-Standard-Link auf Mediendatei setzen

Hinweis: Dieser Artikel ist älter als zwei Jahre (letzte Änderung: 30. Januar 2013) und evtl. nicht mehr aktuell.

image_default_link_type_1Neulich erst haben wir beschrieben, wie man den Uploads-Ordner ab WordPress 3.5 ändert.

Auf ähnliche Weise kann man beim „Dateien hinzufügen“-Dialog auch den Standard auf „Link zur Mediendatei“ ändern. Dies ist z.B. wichtig, wenn man ein Lightbox/Shadowbox Plugin in Zusammenhang des Themes nutzt. Diese Plugins setzten voraus, dass die Bilder im Artikel auf die Mediendatei verlinken und nicht auf die Anhangseite.

Über die functions.php des Themes lässt sich also die Option wie folgt beeinflussen:

update_option('image_default_link_type','file')

Der Parameter ‚file‘ gibt dabei an, dass der Link standardmäßig zur Mediendatei zeigen soll. Als Alternative gäbe es noch ‚post‘ und ’none‘. Wird der Parameter leer gelassen, gilt keine Standardeinstellung.

Falls diese Einstellungen nicht nur themeabhängig sein sollen, lässt sich das ganze auch über die Optionen-Seite von WordPress ebenfalls mit den o.g. Parametern einstellen: http://[Blog-Url]/wp-admin/options.php
image_default_link_type_2

Empfehle uns: email facebook google plus twitter

Artikel Informationen

  • Erstellt am Mittwoch, 30. Januar 2013 um 12:02 und abgelegt unter WordPress mit den Tags: , , ,
  • Kommentare zu diesen Eintrag im Kommentar Feed Feed.
  • Du kannst einen Kommentar hinterlassen. Pingback ist im Augenblick nicht erlaubt.

4
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Hallenstein

Nee, leider nicht. Das Snippet funktioniert nur bei einzelnen Bildern.

Viele Grüße,
Hallenstein.

Gerade drüber gestolpert und nun hier die Lösung:

add_shortcode( ‚gallery‘, ‚file_gallery_shortcode‘ );
function file_gallery_shortcode( $atts )
{ $atts[‚link‘] = ‚file‘;
return gallery_shortcode( $atts ); }

Hallenstein

Hallo,

danke für dieses kleine Snippet. Jetzt aber noch eine Frage: Gibt es eine vergleichbare Einstellung auf für die Galerien? Sprich, gibt es ein Snippet, mit dem ich WP beibringen kann immer die Medienseite anstatt der Anhangseite in der Auswahl als default anzubieten? Ich habe hier eine WordPressseite mit sehr vielen Nutzern und fast jeder macht es beim ersten Mal falsch und ich würde mich freuen, wenn es da etwas gäbe, dass mir Zeit in der Korrektur erspart ;-)

Viele Grüße,
Hallenstein.

Bin mir grad nicht sicher, aber gilt das Snippet nicht auch für die Galerie?