Schluss mit Kommentar-Spam

Mittlerweile gehört Spam ja schon zum Alltag. Ja ja, was würden wir alle den lieben langen Tag ohne Spam machen ;-)

Unser neuester Versuch in Sachen Kommentar-Spam-Bekämpfung geht neben Akismet auch noch einen anderen Weg ohne mathematische Gleichungen lösen zu müssen (MathSpam-Protection hatten wir auch schon getestet) oder irgendwelche unleserlichen Captchas abzutippen. Die Lösung hier im Blog heißt YAWASP (Yet Another WordPress Anti Spam Plugin). YAWASP geht einen neuen Weg. Das Plugin generiert, für Spammer nicht ersichtlich, zufällige Werte pro Feld die erst beim absenden zurück "übersetzt" werden. Der "einfache" Clou dabei: es wird ein zusätzliches, für normale User, unsichtbares Feld generiert welches die dummen Spamrobots hoffentlich ausfüllen und somit in die Falle tappen. Der normale User merkt davon nichts!

Leider schlägt durch das Plugin die Validierung (doppelte id) fehl. Aber kubi, der Author des Plugin, hat das Problem wohl schon auf seiner Optimierungsliste.
UPDATE: mittlerweile ist es möglich die doppelte ID über die Backend-Einstellungen zu deaktivieren. Ist dann valide aber allerdings nicht mehr so sicher. Also: wer die Wahl hat, hat die Qual ;)

UPDATE2: Gerade eben sind wir auf folgenden "Lösungsvorschlag" zum "Spamfrei Bloggen" gestoßen: http://playground.ebiene.de/791/spamfrei-bloggen-unter-wordpress/
Müsste man auch mal ausprobieren ... hmm, dass man wirklich mittlerweile soviel Zeit mit Spambekämpfung verbringen muss ?!?!

UPDATE3: Ein weiterer Artikel zum Thema Spam Abwehr: Antispam Bee

Empfehle uns: email facebook google plus twitter

Artikel Informationen

  • Erstellt am Montag, 27. Oktober 2008 um 16:58 (Letzte Änderungen 8. Mai 2020, 21:43) und abgelegt unter WordPress mit den Tags: , ,
  • Kommentare zu diesen Eintrag im Kommentar Feed Feed.
  • Du kannst einen Kommentar hinterlassen. Pingback ist im Augenblick nicht erlaubt.
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

hätte da noch ne Alternative zu den Standard Captchas, die sogar noch Spaß macht: http://portal.areyouahuman.com/installation/wordpress/

[...] Heute melden wir uns noch mal zum Thema Spam. Über das Plugin YAWASP haben wir ja schon ein bisschen berichtet: Schluss mit Kommentar-Spam [...]

2
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x